Bleichert Werke

Bleichert Werke


28. Januar 2015, kurz vor der Sanierung der letzten Gebäude auf dem Gelände. Oder besser gesagt, kurz nach dem Anfang.
Von Gentrifizierung kann man hier glücklicherweise kaum sprechen, ist doch Gohlis der wohl am meisten als gutbürgerlich bekannte Stadtteil Leipzigs. Hier wohnt man um seine Ruhe zu haben und die Nachbarn auf zu lang gewachsenen Rasen hinzuweisen – mit anderen Worten: hier stirbt man zu Hause.

Die Bleichertwerke sind ein sehr interessante und komplexe Industrieruine. Alles was auf den Bildern sichtbar ist, sind Bestandteile des Werksgeländes:

bleichertwerke_02_aussentreppe_01

Ja, besonders die vielen „schwebenden“ Aussentreppen haben mich schon sehr beeindruckt.


Über den Arbeitsräumen des gemeinen Angestellten.


Büro

bleichertwerke_04_stuhl

Wartesaal

Und natürlich auch Räume für die Möchtegern-Patriarchen

Es sind natürlich noch mehr deratriger Räume vorhanden, aber ich hatte bitter kalte Finger, und war bisher zu faul nochmal dort hin zu fahren. Also weiter in Richtung Dachgeschoss …

Treppenhaus der Bleichert-Zentrale

Treppenhaus der Bleichert-Zentrale


Wunderschön, und bitterkalt, auf dem Dach


Die große Werkhalle


Oh, und das war´s dann auch schon … auf Wiedersehen auf dem Klo beim Pinkeln und Zündeln.


Für gute 62 Million wird das Ding soeben saniert. Status: unbekannt.
An sich eine tolles Projekt, mit jeder Menge an guten Ideen:
http://www.cg-gruppe.de/immobilien/projekte/in-ausfuehrung/bleichert-werke/399

Nur leider bleibt der „gekaufte“ Look, das klinische Niemandsland – und nicht weil es nach einem Neubau immer so ist. Nein, weil die Menschen, die darin wohnen werden, es so lieben – oder nicht bessser wissen. Hauptsache das Leben fehlt. Bloß nichts aus dem Masterplan hinausrücken.

;)

Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Bleichert_%26_Co.


 

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk von whongaye ist lizenziert unter Creative Commons
(Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen)
4.0 International Lizenz.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie hier erhalten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s